Couple your desktop and Android device using KDE Connect

KDE Connect Logo

Most of you will know the app Bushbullet which couples your phone and desktop and gives you access to the notifications of your Android device. This really is a great app with lots of features, but you have to trust in Bushbullet, as every notification is first sent to the Bushbullet servers and after that to your desktop computer. As this isn’t an option for me, I was glad to find out that there is a alternative called KDE connect. weiterlesen…

Geotagging Photos from your Location History

In a recent post, I described a solution to constantly track your location and privately store a history of it. Besides the possibility to find out, where you have been, this can also be used to add GPS coordinates your photos, so that your will never have to wonder again, where a photo has been taken – but without having to buy a special camera with a GPS receiver.

weiterlesen…

How to get A+ ranking at the Qualys SSL Server Test

Qualys A+ SSL Security Ranking LogoReading so much about malware, security issues in software, hackers and the NSA affairs, I am also aware that is crucial to secure any digital device and protect your own data. Encryption of connections between client and server is an essential part of this. Of course, it may be hard to achieve perfect security, but often security issues are founded in a lack of knowledge or because someone doesn’t have the time to do things right.

weiterlesen…

Faulty (Length-) Validation in JSF

A few days ago, I examined a Java enterprise web application to find out if it would be difficult to extend the internationalization of the application to support japanese. The internationalization of the UI would not have been a problem, as this is done using property-files. The interesting part would be the database, as it is using UTF-8 and the column sizes vary between one and three bytes according to its intended content. weiterlesen…

Fotos anhand des eigenen Standortverlaufs Geotaggen

In einem meiner letzten Beiträge habe ich vorgestellt, wie man mit seinem Smartphone für sich selbst einen Standortverlauf erzeugen und diesen sicher, unabhängig von Google, Facebook, etc. ablegen kann. Neben der Möglichkeit einfach nachzuvollziehen, wann man wo gewesen ist, kann man diesen Standortverlauf aber auch dafür verwenden, GPS Koordinaten in Fotos einzufügen, so dass man sich nie mehr fragen muss, wo ein Bild gemacht worden ist – jedoch ohne extra Geld für eine spezielle Kamera ausgeben zu müssen

weiterlesen…

Privater Standortverlauf ohne Google, Facebook & Co.

Location History (CC0 by http://pixabay.com) Hast du jemals versucht dich zu erinnern, wo du zu einem bestimmten Zeitpunkt warst – insbesondere an einem Samstag morgen, wenn du dich nicht erinnern kannst, wie du in dein Bett gekommen bist? Falls du dich wunderst, nein, in diesem Beitrag geht es nicht um Filmrisse und den Kater am Morgen danach, aber zumindest um solche und natürlich ähnliche Situationen, in denen du herausfinden willst, wo genau du gewesen bist.

weiterlesen…

Erfahrungsbericht: Sony RX-100 mit Hydronalin Unterwassergehäuse

Sony-RX100 mit Hydronalin MPK-RX100 PRO UnterwassergehäuseIn einem meiner letzten Beiträge hier habe ich ein paar Bilder von unserem letzten Urlaub in Hurghada (Ägypten) gezeigt. Da Ägypten ja bekannt für seine guten Tauch-Spots und die dortige Vielfalt an Fischen ist, habe ich quasi direkt nach dem Buchen der Reise damit angefangen, eine Kamera fürs Tauchen zu suchen. Schlussendlich habe ich mich für die Sony RX-100 zusammen mit dem Hydronalin MPK-RX100 PRO Unterwassergehäuse entschieden.

weiterlesen…

Amazon Instant Video unter Linux verwenden

Amazon Instant Video (Foto: Amazon)Nachdem ich letztens im Fernsehen auf eine recht interessante Serie gestoßen bin, wollte ich diese von vorn ansehen, um die Story voll zu verstehen. Also habe ich kurzerhand eine Amazon Prime Probemitgliedschaft abgeschlossen, da man hier kostenlosen Zugriff darauf hat. Glücklicherweise unterstützt Amazon ja mittlerweile nicht nur Silverlight sondern auch Flash, so dass dem sofortigen Fernsehvergnügen auch unter Linux nichts im Weg stehen sollte – dachte ich. weiterlesen…

Fehlerhafte (Längen-) Validierung in JSF

Vor einigen Tagen habe ich untersucht, wie schwer oder einfach es ist, die Internationalisierung einer Java-Anwendung zu erweitern, so dass sie Japanisch unterstützt. Die Internationalisierung der Oberfläche arbeitet mit Properties-Dateien, so dass hier keine Probleme zu befürchten waren. Das mögliche Problem lag darin, dass die Datenbank mit UTF-8 arbeitet und die Datenbankspalten je nachdem, für welchen Inhalt sie gedacht sind, für maximal ein oder drei Bytes pro UTF-8 Zeichen ausgelegt sind. weiterlesen…