Daily Scrum Timer Ball

Daily Scrum Timer BallIn unserem Entwicklungsteam setzen wir zwar (leider) kein Scrum ein, jedoch haben wir uns trotzdem ein paar Elemente aus dem Scrum herausgepickt und im Team etabliert. Neben Retros, machen wir auch ein Daily, bei dem jeder ca. 2min Zeit hat vorzustellen, was er getan hat, was er als nächstes vor hat und wo seine Probleme sind. Leider gibt es aber ein paar im Team, die regelmäßig ihre Zeit überziehen …

Wir haben deshalb nach einer Möglichkeit gesucht, wie man die Disziplin im Daily irgendwie steigern kann. Leider haben wir aber keine wirklich gute Möglichkeit gefunden: Countdown-Timer waren irgendwie nicht wirklich praxistauglich, da sie umständlich zu bedienen waren. Eine Android-App ist leider auch ausgeschieden. Interessanterweise gibt es anscheinend auch keine käuflich erwerbbaren Utensilien hierfür, obwohl wir sicherlich nicht das einzige Team mit diesem Problem sind.

Unser PM hat deshalb selbst den Lötkolben geschwungen und auf Basis eines Arduinos einen Daily Scrum Timer Ball entwickelt. Dieser zeigt über LEDs die verbleibende Redezeit im Daily an. Wer Interesse daran hat, dieses Gadget nach zu bauen, der finden auf folgender Seite die Anleitung für den Daily Scrum Timer Ball.

Abschließend sei noch erwähnt, dass der Ball in unserem Fall leider kein Wundermittel war: Die ersten ein, zwei Wochen haben die blinkenden LEDs zwar geholfen, danach wurden sie aber einfach ignoriert und weiter geredet, bis der-/diejenige unterbrochen wurde. Daher sind wir mittlerweile dazu übergegangen, die Übeltäter beim Überschreiten der Redezeit mit Nerf-Guns zu beschießen 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.